ORF dreht im Moor für rot-weiß-roten Urlaub in Österreich

 

Wo sind die beliebtesten Ausflugsziele in Österreich? Die Antwort darauf gibt's in der Hauptabendsendung "Ein Sommer in Österreich" am 13. Mai 2021 ab 20:15 in ORF 2. Und unser Rohrer Moor ist mit dabei!

In stimmungsvollen Aufnahmen hat das ORF-Team rund um Inge Maria Limbach die einzigartige Atmosphäre im Moor eingefangen und zeigt unsere Moorlandschaft als einen der schönsten Orte des Landes. Mit "unbemanntem Luftfahrzeug" und Spezialkameras ausgrüstet filmte der Drohnenpilot Mike Ritter das Naturschutzgebiet aus ungewöhnlichen Blickwinkeln.

Start war bei den Ställen der Zickentaler Moorochsen. Von dort ging es weiter zum Moorloch, wo Christine Bogendorfer über die Geheimnisse des Moores und seine Entstehung informierte. Anschließend hieß es: "Raus aus den Schuhen und rein in den Moorschlamm"... sehr zur Freude der Familie, die uns beim Dreh begleitete. 

Projektleiterin Mag. Helga Galosch schilderte in einem Interview die Bedeutung des Biotops als Lebensraum für vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenfamilien und mit einem herzhaften Moorochsenkessel beim Lagerfeuer wurde der Drehtag zu einem echten Erlebnis.

All das und noch vieles mehr wird in eindrucksvollen Szenen am 13. Mai um 20:15 in ORF 2 zu sehen sein, wenn Silvia Schneider und Armin Assinger die Sendung "Ein Sommer in Österreich - Urlaub in Rot-Weiß-Rot" präsentieren werden. 

Aus jedem Bundesland werden besondere Inspirationen für einen aktiven Sommerurlaub in Österreich gezeigt. Im Burgenland sind es zwei besondere Orte, die vorgestellt werden. Einer davon ist unser Mach-Mit-Erlebnisweg "Lust auf Moor".