Überraschender Fund im Rohrer Moor

 

Ein Spezialist der Naturakademie Burgenland machte bei einer Fachexkursion durchs Rohrer Moor eine sensationelle und überraschende Entdeckung. Am Rande der Seggenwiese ortete er eine Kolonie der Sumpfschrecke, die hier in großer Zahl lebt und offensichtlich gute Lebensbedingungen vorfindet.

Laut der Aussage des Experten ist diese Feldschreckenart vom Aussterben bedroht, da sie als Lebensraum gesunde Feuchtwiesen braucht und die gibt es in immer geringerer Zahl.

Das Moor von Rohr dürfte mit ziemlicher Sicherheit der letzte bekannte Standort der mittelgroßen Sumpfschrecke sein.

Sie ist braun und erzeugt einen charakteristischen Knicklaut, den sie mit den Hinterbeinen durch Reiben an den Flügeln erzeugt. Wir freuen uns sehr, dass sich die Sumpfschrecke unser Moor als neue Heimat gewählt hat.