Unser Moor gewinnt Burgenländischen Umweltpreis

 

Wir sind SIEGER! Unser Mach-Mit-Erlebnisweg wurde von Landeshauptmann-Stvin. und für Umwelt- und Klimaschutz zuständigen Landesrätin Mag.a Astrid Eisenkopf mit dem Burgenländischen Umweltpreis ausgezeichnet. In der Kategorie "Vereine" waren wir bestplatziert.


Wir waren alle sehr stolz, als wir die Urkunde und den mit 1.000 Euro dotierten Scheck in Händen hielten.

Bei der Siegerlaudatio wurde ganz besonders hervorgehoben, dass wir das Rohrer Moor, dieses naturschutzfachlich so wertvolle Gebiet als natürlichen Spiel- und Bildungsraum spannend erlebbar machen. Jährlich tummeln sich bei uns im Moor ca. 2.000 Schülerinnen und Schüler, die bei unseren Führungen den Lebensraum Moor mit allen Sinnen entdecken und erleben können und aktiven Klimaschutz vermittelt bekommen. 

Dadurch wird das Ökosystem Moor zu einem pädagogisch innovativen Lernraum für Schulen, was die Jury als besonders preiswürdig bewertet hat.

Diese Bewußtseinsbildung für den aktiven Klimaschutz, und das Erklären der Funktionen des Moores für die Themen Biodiversität und Klimaschutz sind uns ein großes Anliegen, daher: RAUS AUS DEN SCHUHEN UND REIN IN DEN MOORSCHLAMM.

Das Moor so körpernah zu spüren ist ein tolles Erlebnis für Groß und Klein.